Legitime Gemeinheiten
Das Establishment der ahnungslosen Emporgekommenen ist im Grunde eine asoziale Randgruppe, die eigentlich professioneller Hilfe bedürfte.
Zwar hängen auch ihre Ärsche nicht höher als sie scheißen, aber nur von unten sieht man eben deren Pavianrot knallig leuchten.
Man kann diese sich selbst anerkennende radikale Minderheit noch so nachdrücklich stigmatisieren, ohne dass der irgendetwas auffiele.
Schließlich sind es diese Sektierer, die den Rest des Affenfelsens vom allgemein geschaffenen Reichtum erfolgreich ausschließen.
So sitzen sie also auf ihren roten Schwielen und behaupten, auf des Moses Stuhl zu sitzen.
„Wahrlich ich sage euch:
Alles nun, was sie euch sagen, das tut nicht und haltet euch nicht daran; aber nach ihren Werken sollt ihr euch richten, denn sie sagen ja gar nicht, was sie tun.
Sie binden schwere Bürden und legen sie den Menschen auf den Hals; aber sie selbst wollen sie nicht mit einem Finger anrühren. So gehet also hin und tuet desgleichen.
Alle ihre Werke aber tun sie, damit sie von den Leuten gesehen werden. Und ihr wollt eure Müh und Plage auch noch in ihrem Schatten verstecken? Um euch darin einzurichten?“ [Matthäus, 23. Kap.berichtigt]
Sollte da wer vorbeigelesen kommen:
AntwortenLöschenDer Stuhl des Moses ist ein Bild für "sich als Gesetzgeber aufführen."