Wer
der Heucheleikritik gerne mit der Moral kommt, übersieht, daß es in
einer Konkurrenzgesellschaft ein klarer Nachteil ist, nicht im
Vorteil zu sein, und die Vertauschung des einen mit dem anderen
zwangsläufig unerlässlich ist als sozialer Kitt.
Das
geht so weit, daß selbst der Nachteil arm zu sein, seinen Vorteil im
Verkaufsargument des Autohändlers hat, der dir vorteilhafterweise
ein paar Tausender Euronen für den neuen Kleinwagen erlässt, damit
der endlich von der Halde kommt. Sozusagen ein Vorteil für alle.
Angebliche Win-Win-Situationen
auszupinseln, ist das Geschäft des Spin-doctors, der keineswegs
Propagandainszenierungen auskocht, sondern moralisch einwandfreie
Öffentlichkeitsarbeit betreibt.
So
kommt es, daß die einen tatsächlich den Profit haben, und die
anderen davon – wie ihnen erzählt wird - profitieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen