Sonntag, 1. Dezember 2013

Beitrag zur Wertdiskussion

    "1 Gott
    1 Reich
    1 Führer
    1 Frau"

     Trotz des martialischen Marschbefehls sind mindestens vier dieser Moralinger ebensoviele kontextabhängige Variablen.

    Oder doch besser - kurz und grob - aus dem Erfahrungsschatz der Betroffenen:
    - Ohne Moos, nix mehr los.

    - Un willste nich in' n Konsens rein, dann führ ich mir 'nen andern ein.

    - Ist es Reich, und die Führung lallt, bleibt ihm und ihr das Bett nicht kalt.

    - Ach, du Armer! Du bist bitterlich arm? Und du hast deinen Job verloren? Und nichts auf der hohen Kante? Und deine Frau hat sich einen anderen Versorger für ihre Kinder gesucht? Und die Regierung will dir auch nicht helfen? Und das Reich Gottes hast du auch nicht gefunden?
    Da hätte ich - außer meinem tiefen Mitgefühl - was Interessantes im Angebot.
    Sprich mir nach:
    Vater unser...“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen